Raus aus der Schule, rein in die Betriebe!

Nachdem wegen der Corona-Pandemie im letzten Schuljahr kein Betriebspraktikum stattfinden konnte, hatten in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen wieder die Möglichkeit, für zwei Wochen in die Arbeitswelt „hineinzuschnuppern“.

Das Betriebspraktikum ist meistens die erste Berührung von Schülerinnen und Schülern mit der Berufswelt und gibt ihnen einen allgemeinen Einblick in das Berufsleben. Zudem können sie durch ihre Tätigkeit am Praktikumslatz betriebliche Abläufe kennenlernen und Anforderungen in bestimmten Berufsfeldern mit den eigenen Fähigkeiten, Kenntnissen und Interessen in Verbindung bringen.

Jede Schülerin und jeder Schüler suchte sich für diesen Zeitraum im Vorfeld in Eigeninitiative einen Praktikumsplatz, so dass letztlich eine bunte Mischung an Tätigkeitsfeldern zusammenkam. Neben einem landwirtschaftlichen Betrieb fanden sich sowohl unterschiedliche Industriebetriebe als auch eine Vielzahl an Unternehmen des Dienstleistungssektors.

Die gesammelten Erfahrungen werden in einer Nachbereitung im Unterricht reflektiert und in Form eines Praktikumsberichtes dokumentiert.