Vier Beine für's SG: Beetee ist geprüfter Schulhund

Die letzten Wochen waren für mich besonders aufregend: Am Freitag, den 19.4., stellte ich mich erfolgreich der 2. Staatsexamensprüfung. Am Tag darauf folgte sogleich die nächste Prüfung. Dort wurde jedoch nicht ich allein geprüft, sondern auch mein Hund, der 5-jährige Border Collie Beetee. Wir beide bieten derzeit die Schulhund-AG für den Jahrgang 5 an.

Parallel zur Lehrkräfteausbildung in der Schule absolvierte ich eine Weiterbildung zum Pädagogik-Begleithunde-Team mit Beetee, um die Schulhundarbeit auf eine solide Basis zu stellen und die Qualität dieser Arbeit zu sichern. Bei der Prüfung wurden meine theoretischen Kenntnisse (rund um Gesetzesgrundlagen, Hygiene, Umgang mit Hunden…) getestet sowie die praktische Eignung von mir und meinem Hund als Team im Umgang mit Kindern. Die Ausbildung dauerte insgesamt acht Monate und wurde mit der erfolgreichen Abschlussprüfung beendet.

In der Schulhund-AG lernen die Kinder vieles rund um Hunde, spielen kleinere Spiele mit dem Hund oder gehen bei gutem Wetter auch mal eine Runde mit ihm spazieren. Zudem können die Kinder auch an eventuell vorhandenen Ängsten arbeiten und diese im geschützten und kleinen Rahmen angehen und abbauen. Beetee ist mit großer Freude dabei!