Chemie-Wettbewerb: Auf Entdeckungsreise im Molekularreich

Wir freuen uns, fünf engagierte Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe am Schwalmgymnasium vorstellen zu können, die im vergangenen Schuljahr 2022/2023 am Chemie-Wettbewerb "Chemie mach mit" teilgenommen haben. Fabienne Richert, Emily Riehl, Lina Tettschlag, Liana Keil und Estella Egorov haben für ihr außerunterrichtliches Engagement eine Wettbewerbsurkunde sowie ein handliches Periodensystem von der Abteilung der Chemiedidaktik der Universität Frankfurt (die Initiatoren des hessenweiten Wettbewerbs) erhalten. Während ihrer AG-Zeit widmeten sich die Schülerinnen spannenden Experimenten rund um das Thema „Bioplastik aus Milch“. Mit viel Begeisterung und Neugier erforschten sie die Möglichkeiten, Biokunststoffe sowie einen Klebstoff aus alltäglichen Haushaltsstoffen wie Milch, Essig, Zitronensäure und Backpulver herzustellen.

Dabei formten Sie unter anderem aus einem seit Jahrhunderten bekannten duroplastischen Casein-Kunststoff Gegenstände, die sie einfärbten und aushärten ließen. Neben der praktischen Umsetzung der Wettbewerbsversuche dokumentierten die Schülerinnen ihre Erfahrungen in sorgfältig ausgearbeiteten Protokollen. Als Teamleistung schickten sie diese Protokolle zur Uni Frankfurt. Die Mädchen sind nicht nur stolz auf ihre Teilnahme, sondern auch darauf, dass ihre Arbeit dazu beitragen soll, das Interesse an Chemie zu fördern und andere Schülerinnen und Schüler zu inspirieren.

Die AG, die halbjährig stattfindet, ist ein Ort des Entdeckens und Experimentierens. Die Schülerinnen hatten nicht nur viel Spaß bei ihren Aktivitäten, sondern waren auch oft überrascht, welche erstaunlichen Produkte sich aus gewöhnlichen Alltagsstoffen herstellen lassen.

Dabei vermittelt die AG die Botschaft, dass Chemie keineswegs abstrakt und langweilig ist, sondern überall um uns herum stattfindet. Einblicke in ihre Arbeit gibt der Schaukasten im Chemie-Trakt. Die AG unter der Leitung von Frau Riemann lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 herzlich dazu ein, sich diesem außerunterrichtlichen Angebot zum Beginn des 2. Halbjahres anzuschließen und die faszinierende Welt der Chemie gemeinsam zu erkunden.