"Stolpersteine" gereinigt

Am 9.11., dem Jahrestag der Novemberpogrome, erinnerten wir an die Gräueltaten, die 1938 im nationalsozialistischen Deutschland an Juden verübt wurden, und gedachten der Opfer. Damals wurden mehrere hundert Juden ermordet, tausende Wohnungen, Geschäfte und Versammlungsstätten zerstört. Auch hier, sozusagen vor unserer Haustür, kam es zu Angriffen auf die jüdische Bevölkerung.

Aus diesem Anlass wollte das Schwalmgymnasium ein klares Zeichen für Toleranz setzen. Daher traf sich die Demokratie-AG unter Leitung von Frau Hellmig in Ziegenhain und nahm eine gründliche Reinigung der „Stolpersteine“ vor. Diese kleinen in den Boden eingelassenen Gedenktafeln, ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, sollen an das Schicksal jüdischer Bürgerinnen und Bürger erinnern. Die „Stolpersteine“, die wir wieder zum Glänzen bringen wollten, waren bereits seit 2004 zum Gedenken an die Familien Heilmann, Kaufmann und Baum sowie an Frau Erna Strupp verlegt worden, teilweise im Beisein ihrer Nachfahren, die aus dem Ausland angereist waren.

Ausgestattet mit Putzutensilien, Essig-Reiniger und großer Motivation ging es los. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler der Demokratie-AG auch durch die beiden Referendare Frau Verena Wetcke und Herr Onur Yilmaz sowie durch Mitglieder der Schülervertretung.

Als wir eintrafen, waren die „Stolpersteine“ kaum mehr zu erkennen. Im Laufe der Zeit hatten sie sich durch die Witterung und den täglichen Betrieb auf den Gehwegen bereits gräulich gefärbt. Nach gut einer Stunde Arbeit und jeder Menge Teamwork glänzten sie wieder in ihrer goldenen Farbe. Als Zeichen des Gedenkens hinterließen die Schülerinnen und Schüler außerdem je eine Rose.

Frau Hellmig formulierte mit ihren Worten den Kern der Aktion: „Wer A sagt, muss auch B sagen. Wir sind heute hier, um B zu sagen. Denn es ist eine Sache, „Stolpersteine“ zu verlegen, die andere, sie auch zu pflegen.“ Dieser Verantwortung kam die Demokratie-AG mit kräftiger Unterstützung also nach. Das Ergebnis: Jetzt kann wieder über die Steine gestolpert werden – gegen das Vergessen.