Eindrücke von der United Space School

Für Catalina Walde, Schülerin der Qualifikationsphase, war es in den Sommerferien endlich soweit: Sie durfte als Siegerin des letztjährigen NASA-Wettbewerbs nach Amerika fliegen. Mit interessanten Einblicken und ausdrucksstarken Bildern hat sie nun ein großes Publikum über ihre spannende Reise nach Houston und ihren Besuch der United Space School informiert und fasziniert. Neben den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase) haben Direktor Wilhelm Bechtel sowie Frau Karin Koch und Herr Mario Jahn von der Sparkasse Borken-Schwalmstadt die Veranstaltung zum NASA-Wettbewerb des Schwalmgymnasiums besucht.

Catalina hat sich in Houston mit ihrem Team auf Fragen des Lebens auf dem Mars, speziell der Schaffung von Lebensraum sowie der Erhaltung der physischen und psychologischen Gesundheit, konzentriert, aber auch interdisziplinär mit den vier anderen Teams zusammengearbeitet. Die Arbeit an der United Space School wurde begleitet durch ein vielfältiges Kultur- und Sozialprogramm. Es wurde eindrücklich deutlich, wie sehr Catalina thematisch in die vielfältigen Aspekte einer Mars-Mission eingetaucht ist und durch die Kontakte mit namhaften NASA-Mitarbeiten und Astronauten sowie die intensive Zusammenarbeit innerhalb des internationalen Teilnehmerkreises an interkultureller Erfahrung gewonnen hat.

Den exklusiven NASA-Wettbewerb des Schwalmgymnasiums verdanken wir Herrn Bernd Gliemann, der diesen vor mehr als 20 Jahren initiierte und jährlich organisiert hat, ferner Herrn Prof. Karl-Heinz Siebold mit direkten Kontakten zur NASA in Houston und der Sparkasse Borken-Schwalmstadt, die jährlich großzügig die Kosten für die Kursgebühr in Houston und die Reisekosten des Gewinners oder der Gewinnerin trägt.

Und nun sind unsere Elftklässler aufgerufen, an der neuen Wettbewerbsrunde teilzunehmen und dazu bis zum 1. Dezember einen Aufsatz zu einem Thema aus dem Bereich der Mars-Mission über dieses Formular einzureichen.

(Link-ULR: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdCyVrE-B2c9DMsac6hEpR6QRxbwrbbvbwnNmJqSmmsDZaxEQ/viewform?usp=sf_link)