Berufs- und Studienorientierung

Die Berufs- und Studienorientierung ist ein wichtiger Teil unseres Schulprofils. Wir sehen eine besondere Verantwortung darin, unsere Schüler kontinuierlich und praxisnah auf die Berufs- und Studienwelt vorzubereiten, um ihnen einen reibungslosen und individuellen Übergang nach ihrem Schulabschluss zu ermöglichen. Dies bedeutet einerseits die regelmäßige Behandlung der Berufs- und Studienorientierung im Unterricht der einzelnen Fächer und anderseits gesonderte Veranstaltungen und Projekte zu diesem Thema über die gesamte Schulzeit hinweg.

Die Schüler sollen dadurch nicht nur praktische Hilfen erhalten, z. B. wie Bewerbungen zu schreiben sind, sondern sie sollen auch schon im Laufe ihrer Schulzeit möglichst viele unterschiedliche Möglichkeiten und Erfahrungen aus der Berufs- und Studienwelt aufgezeigt bekommen, um die individuellen Interessen und Fähigkeiten für die eigene Berufs- oder Studienwahl zu erkennen und sich daran zu orientieren.

Hierbei soll auch ein direkter persönlicher Kontakt der Schüler mit den Institutionen der Berufs- und Studienwelt gefördert werden. Dieser kann als Grundlage dienen, den Schülern ein selbstständiges und noch intensiveres Auseinandersetzen damit rechtzeitig vor dem Schulabschluss zu ermöglichen und bereits den direkten Berufs- bzw. Studieneinstieg nach der Schule vorbereiten.

Downloads:
pdfBSO-Curriculum (111.23 KB) 09.09.2017 Beliebt