Änderungen im Busverkehr (470, 411, 476, 498)

Ab Montag, den 24.04. bis voraussichtlich zum 30.06.2023 wird Hessen Mobil die B 454 zwischen Neukirchen und Asterode erneuern. Dies bedingt eine Vollsperrung der B454 ab Abzw. Nausis bis zum Ortseingang von Asterode.

Diese Sperrung wird sich auch auf die Buslinien in diesem Bereich auswirken. Leider wird die Buslinie 470 eine weiträumige Umleitung ab Olberode über Hauptschwenda nach Neukirchen nutzen müssen. Insbesondere Asterode ist betroffen, da der Ortsteil nur noch als Stichfahrt ab Olberode angebunden werden kann. Aus diesem Grund mussten wir uns gemeinsam mit dem Verkehrsunternehmen „ZULAUF Reisen“ dazu entscheiden, Asterode nur zweistündlich mit der Linie 470 anzubinden. Auch im Schulverkehr mussten wir Anpassungen im Wesentlichen für die Schülerinnen und Schüler aus Asterode treffen. Die Linie 476 wird Asterode während der Baumaßnahme nicht bedienen können. Stattdessen kann die Linie 470 für Fahrten zur Astrid-Lindgren-Schule genutzt werden (einheitliche Haltestelle „Steinwaldschule“). Wir haben uns bemüht für die Schülerinnen und Schüler dennoch möglichst passende Fahrten einzuplanen. Wir bitten um Verständnis, falls gewohnte Verbindungen in dieser Zeit nicht genutzt werden können oder es zu Verspätungen kommt.

Der angepasste Fahrplan der Linie 470 ist in der NVV-Auskunft unter https://www.nvv.de/fahrplanauskunft/ ersichtlich.

Update vom 21.04.2023:

Aufgrund einer Baumaßnahme in der Ortsdurchfahrt von Gilsa werden die Busse der Linien 411 und 498 die Haltestelle „Neuental-Gilsa“ ab Montag den 24.04. nicht bedienen können. Die Schülerinnen und Schüler können ersatzweise die Haltestelle „Bischhausen Mitte“ für den Ein- und Ausstieg nutzen.

Da auch der Fußweg entlang der Ortsdurchfahrt von der Baumaßnahme betroffen ist, wurde mit der Gemeinde Neuental gemeinsam beschlossen, dass die SuS den Wirtschaftsweg südlich von Gilsa als Fußweg nach Bischhausen nutzen können.

Update vom 24.04.2023:

Es wurden zwei Fahrten angepasst, um den Schülerinnen und Schülern aus Asterode, welche eine Schule in Schwalmstadt besuchen, eine entsprechende Fahrtmöglichkeit zu bieten. Zum einen wurde die morgendliche Fahrt um 6.09 Uhr ab Wahlshausen um 10 Minuten vorverlegt, um hier Asterode noch bedienen zu können. Diese Fahrt beginnt nun um 5.59 Uhr. Zum anderen wurde die Fahrt um 13.15 Uhr ab Melanchthon-Schule in Richtung Kirchheim um 8 Minuten nach hinten verschoben. Die Linie 470 fährt nun um 13.23 Uhr an der Melanchthon-Schule ab.

Diese SuS aus Asterode haben nun zusätzlich die folgenden Fahrtmöglichkeiten:

Von Asterode nach Schwalmstadt: Fahrt um 6.30 Uhr ab Asterode u.a. mit Halt um 7.20 Uhr an der Haltestelle „Brauerei“.

Von Schwalmstadt nach Asterode:

• Fahrt um 12.56 Uhr ab der Haltestelle „Brauerei“ nach Neukirchen. Dort Umstieg an der Haltestelle „Pflegeheim Bischoff“ in die Fahrt in Richtung Kirchheim Feuerwehr (Abfahrt 13.23 Uhr Melanchthon-Schule).
  • Fahrt um 15.10 Uhr ab der Haltestelle „Brauerei“