Tanzsportbetonte Schule

Das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“, welches der Deutsche Tanzsportverband an Schulen verleiht, die sich um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen, wurde dem Schwalmgymnasium 2015 bereits zum wiederholten Male verliehen.

Am Schwalmgymnasium wird schon seit vielen Jahren in der Tanzsport-AG getanzt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen dieses Angebot zahlreich mit viel Spaß und Motivation wahr und tragen darüber hinaus durch Aufführungen zur Gestaltung des schulischen Lebens bei.

Aufgrund der großen Nachfrage kann für die Jahrgängen 5 und 6 jeweils eine eigene AG bzw. ein Wahlunterricht „Tanz“ angeboten werden. Nachdem in diesen beiden Jahren eine tänzerische Grundlage durch ein sehr breit gefächertes Angebot (von Gruppentänzen über Hip-Hop, Jump Style, Jazz- und Modern Dance, zeitgenössischem Tanz bis zu Paartänzen) gelegt wird, kann in der AG der Jahrgangsstufe 7-9 auf diese Erfahrungen aufgebaut werden. Im Rahmen aller AGs werden im Laufe des Schuljahres Tanzchoreographien entwickelt, die einerseits im Rahmen verschiedener Anlässe vorgeführt werden (z.B. Begrüßung der Schulanfänger, Tag der offenen Tür, „Ein Abend für den Tanz“) und andererseits mit viel Engagement und Lampenfieber bei „Jugend trainiert für Olympia/ Tanz“ dargeboten werden.

Auch im Rahmen des Sportunterrichts der Oberstufe ist das Bewegungsfeld „Bewegen auf Musik“ seit mehren Jahren ein fester Bestandteil. Die inhaltliche Ausgestaltung der Kurse ist ebenfalls breit gefächert (beispielsweise verschiedene Tanzstile wie Hip-Hop, Jump-Style, Salsa, Walzer, Modern Dance und zeitgenössischer Tanz) und soll den Schülern über das Erlernen von Techniken hinaus die Kompetenz verleihen, eigene Kurzchoreographien zu gestalten.