Sommerkonzert: laute Töne, leise Töne, Zwischentöne

„Together“: Der zur Eröffnung von Kindern aus den 5. Klassen, zusammen mit dem Chor, vorgetragene Song gab dem diesjährigen Sommerkonzert am 30. Juni in der vollbesetzten Turnhalle ein passendes Motto. Dabei zeigte das SG, was musikalisch in ihm steckt: Von FünftklässlerInnen bis zu frisch gebackenen AbiturientInnen sorgten Jugendliche sämtlicher Jahrgangsstufen für gute Unterhaltung. Dabei reichte die Bandbreite der verschiedenen kleinen und großen Ensembles von Gesang über Xylophon- und Violinspiel bis hin zu Popmusik und rockigen Klängen, von lauten und leisen Tönen bis hin zu nachdenklichen Zwischentönen.

Mit Musiklehrerin Anastasia Simon präsentierte die Klasse 6c ihr Können am Xylophon, begleitet von den Solistinnen Ricarda Martin am E-Piano und Lara Towbert an der Gitarre. Auch gesanglich hatte die Klasse sichtlich Spaß, als sie mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ für Erheiterung sorgte. Mit Frau Simons Streicher-AG, die drei Stücke zum Besten gab, wurde deutlich, dass der Nachwuchs an talentierten Geigerinnen am Schwalmgymnasium gesichert ist.

Vollen Einsatz zeigte auch die Klasse 7d. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Hanna Kunkel hatte sie einen eigenen Song geschrieben: „Es brennt!“ lautet der Titel des Liedes, das zum Klimaschutz aufruft und verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt einfordert. Ähnliche Botschaften sendete auch der Chor von Stefanie Sievers, der dem Publikum beispielsweise mit Michael Jacksons „Earth Song“ Gänsehautmomente bescherte. Auch Udo Lindenbergs „Komm wir ziehen in den Frieden“ und John Lennons „Imagine“, bei dem der ganze Saal zum Mitsingen eingeladen war, stimmten nachdenklich und berührten das Publikum.

Verstärkt wurde der Chor von den drei ehemaligen Schülerinnen Greta Saiz, Hanna Miksch und Alina Burkart, die es sich nicht nehmen ließen, wie in alten Zeiten auf der SG-Bühne zu stehen.

Dass auch der musikalische Nachwuchs Einzug hält, war beim Auftritt der Junior Band von Eva Kirchner und Jens Koch zu hören, die noch im Aufbau ist, aber schon einen kleinen Vorgeschmack auf das bieten konnte, was in Zukunft zu erwarten ist. Die Freude an der Musik war ihr, aber auch einem Trio aus der Klasse 10b anzusehen, das die Pausen zum Proben im Musiksaal genutzt hat. Der Musikkurs der E-Phase präsentierte das mit Hanna Kunkel im Unterricht erarbeitete „As it was“ von Harry Styles mit ebenso viel Spaß.

Mit mehreren Titeln heizte die Band dem Publikum mächtig ein, in der Musiklehrerin Hanna Kunkel und Schülerin Marie Winkel als Sängerinnen Vollgas gaben. Bei „Seven Nation Army“ und dem großen Finale, “I was made for loving you”, gesungen von Marie Winkel und Lars Itzenhäuser, hielt es dann die wenigsten auf den Sitzen. Mit viel Applaus wurden die MusikerInnen nach einem gelungenen Abend ins Wochenende verabschiedet.