FIT am SG

Bereits zum 14. Mal fand am Dienstag, dem 13. Juni, der Firmeninformationstag am Schwalmgymnasium statt. Über 200 Schüler der Oberstufe sowie zahlreiche Real- und Hauptschüler der benachbarten Schule im Ostergrund konnten sich bei 29 wichtigen Arbeitgebern der Region aus erster Hand über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm.

So gab es Vorträge zu technischen Berufsbildern in Ingenieurberufen ebenso wie zu sozialen und pädagogischen Fachrichtungen oder traditionellen Berufen. Nicht zuletzt spielte auch die Möglichkeit des Dualen Studiums eine große Rolle. Viele Unternehmen waren durch Auszubildende vertreten, die ihre noch frischen Erfahrungen an die nur wenig jüngeren Schüler weitergeben konnten. Hervorzuheben ist, dass einige der Auszubildenden noch vor Kurzem selbst Schüler des Schwalmgymnasiums waren und nach ihrem Abitur bei den eingeladenen Unternehmen einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz gefunden haben, nicht zuletzt durch die Kontakte, die bei früheren Firmeninformationstagen geknüpft werden konnten. Dies zeige, dass das in den vergangenen Jahren stetig erweiterte Konzept der Studien- und Berufsorientierung am Schwalmgymnasium aufgehe und den angehenden Abiturienten große Chancen biete, ihr berufliches Leben nach dem Abitur rechtzeitig zu planen, so Andreas Göbel, der für die Berufsorientierung verantwortlich zeichnet. Denn Ziel eines modernen Gymnasiums müsse es heute auch sein, die Schüler nicht nur erfolgreich zum Abitur zu führen, sondern ihnen darüber hinaus Impulse für ihren weiteren beruflichen Werdegang zu geben, so Andreas Göbel abschließend.