Märchenperlen

Ende März durfte der Kunst LK der Q2 nach Willingshausen in die Kunsthalle fahren. Dort wartete Künstlerin Charlotte Rahn auf uns, welche uns dankenswerterweise vor der eigentlichen Eröffnung der Ausstellung "Fantasie aus tausend Perlen" zu einer persönlichen Führung einlud. Mit dem Museumbus des Busunternehmens Bonte konnten wir kostenlos nach Willingshausen gelangen.

Als wir ankamen, begrüßte uns Frau Rahn herzlich. Die Ausstellung war zu dieser Zeit noch im Aufbau. Für unseren Kurs besonders interessant war zu sehen, wie so eine Ausstellung aufgebaut wird und was für Gedanken dahinter stecken.

Wir durften uns zuerst selber umschauen und uns ein Bild und eigene Gedanken über ihre Kunstwerke machen. Zuerst gab es viele verwirrte Gesichter. Man fragte sich "Was soll das darstellen?" oder "Gibt es dazu einen Hintergrund?". Nachdem alle ihren Rundgang gemacht hatten, erklärte Charlotte Rahn Gedanken dazu...

Ihre Aufgabe war es, eine Ausstellung innerhalb weniger Monate auf die Beine zu stellen und diese sollte inhaltlich in Verbindung mit der Schwalm stehen. Sie recherchierte und stieß auf die Brüder Grimm. So entstanden ihre Kunstwerke. Sie erzählen die Geschichten von Rotkäppchen, Rapunzel und Aschenbrödel. Ebenso sollten die Bilder altertümliche Fenster darstellen. Und dann war im Raum noch ein "Gewächshaus", welches sie bemalte und mit Blättern schmückte. Dieses konnte leuchten und Geräusche abspielen. Die Geräusche sind Sätze aus den Geschichten, die sie selber und ihre Freunde einsangen.

Sie benutze Acryl und Air Brush zum Malen, was den Bildern etwas ganz Besonderes verleiht.

Wir bedankten uns mit einem Geschenkkorb bei Charlotte Rahn dafür, dass sie sich extra für uns Zeit genommen hatte.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann noch bis zum 28.05.2023 die Ausstellung "Fantasie aus tausend Perlen" in Willingshausen besuchen.