RedHandDay 2023

Am Freitag, den 10.02.2023, fand im Schwalmgymnasium der Aktionstag gegen den Einsatz von Kindersoldaten statt. Dabei wurden insgesamt 799 Handabdrücke gesammelt!
Der RedHandDay findet jedes Jahr seit 2002 am 12.02. statt, da an diesem Tag das Protokoll zur Kinderrechtskonvention zum Verbot des Einsatzes von Kindern und Jugendlichen als Soldatinnen und Soldaten in Kraft getreten ist. Seitdem ist die Rekrutierung von Kindern unter 15 Jahren ein Kriegsverbrechen. Leider werden Kinder aber immer noch in Kriegshandlungen gezwungen.
Die Handabdrücke, die gesammelt wurden, sollen ein Zeichen dagegen setzen und werden dem Bundestagsabgeordneten zugesandt (Wahlkreis Schwalm-Eder).
Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler aus den vielen Klassen und Kursen, die an der Aktion teilgenommen, bei dieser geholfen und diese unterstützt haben! Ein besonderes Dankeschön gilt der Klasse 8c, die den Aktionstag maßgeblich gestaltet hat.