Wir gedenken und spenden

Am Morgen des 6. Februar 2023 erschütterte ein Erdbeben der Stufe 7,8 die türkisch-syrische Grenzregion massiv. Die Zahl der Todesopfer liegt bereits bei über 50.000 und steigt immer weiter. Aber nicht nur zahlreiche Menschen und Tiere, sondern auch Gebäude und Infrastruktur sind dem Erdbeben zum Opfer gefallen. Viele der Überlebenden sind obdachlos und haben nicht die finanziellen Mittel, sich eine neue Existenz aufzubauen.
Auch wir, das Schwalmgymnasium, haben SchülerInnen, deren Familien betroffen sind! Ihnen und allen, denen die Katastrophe nahe geht, stand in den Pausen der Raum der Stille zum Trauern und Gedenken offen. Dort wurden, in verschiedenen Sprachen, viele bewegende Gebets- und Gedankenzettel geschrieben. Eine Kette, auf die die BesucherInnen inzwischen über 300 Perlen gefädelt haben, ist ein Zeichen unserer Solidarität. Auch zahlreiche Religions- und Ethikkurse haben sich im Raum der Stille getroffen, um eine kurze Andacht zu feiern oder einfach gemeinsam still zu werden. Darüber hinaus hat sich das SG, so wie andere hessische Schulen, einer Schweigeminute am 14. Februar angeschlossen, um den Betroffenen in der Türkei und in Syrien unser tief empfundenes Mitgefühl zu zeigen.
Um sie auch finanziell zu unterstützen, wurden am Schwalmgymnasium Geldspenden gesammelt. Denn jede einzelne Spende ist wichtig! Am Tag der offenen Tür (11.02.2023) hatten alle BesucherInnen die Möglichkeit zu spenden. Dabei wurde zum einen durch die SV und die Demokratie-AG unter Leitung von Alexandra Römer und zum anderen durch den Abiturjahrgang 2023 Geld gesammelt. In den vergangenen Wochen veranstalteten die Tutorien Biologie und PoWi des Abiturjahrgangs 2024 und das Tutorium Geschichte der E-Phase Kuchenverkäufe, um so weitere Spenden zu sammeln. Auch die SV beteiligte sich weiterhin, indem sie Einnahmen spendete, die durch die Nikolaus- und Valentinstags-Aktionen eingenommen wurden.
Insgesamt konnten wir eine stolze Spendensumme von 1500 € erreichen! Alle Einnahmen gehen an das Deutsche Rote Kreuz e.V. Das Schwalmgymnasium bedankt sich bei allen SpenderInnen und freut sich über die enorme Hilfsbereitschaft!