Ehre, wem Ehre gebührt

Mit der Veranstaltung „Das SG gibt sich die Ehre“ hat das Schwalmgymnasium am 4. Juli die Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die sich im schulischen Bereich, aber auch darüber hinaus, durch besondere Leistungen und großes Engagement hervorgetan haben. Diese gaben dem Publikum im Gespräch mit den Lehrern Julia Ulm und Stefan Spenner unterhaltsame Einblicke in die Bereiche, in denen sie im zu Ende gehenden Schuljahr glänzen konnten. Die Tanz-AG der 5. und 6. Klassen sorgte zusätzlich für Abwechslung und gute Laune, indem sie drei schwungvolle Tänze präsentierte.

Dass im Schulalltag häufig kritisiert und auf Mängel hingewiesen wird, lässt sich nicht vermeiden. Da wünscht man sich manchmal, dass Stärken und Erfolge deutlicher hervorgehoben und anerkannt werden. Genau das ist bereits seit über zehn Jahren das Motto des Ehrungsabends.

So wurden auch 2023 Siegerinnen und Sieger schulischer Wettbewerbe ausgezeichnet, z.B. von Vorlese- und Mathematikwettbewerben. Natürlich durfte auch der NASA-Wettbewerb nicht fehlen, der Uzair Sheeraz aus der Q2 im letzten Sommer nach Houston/Texas geführt hat. In einer spannenden Präsentation brachte er seine Eindrücke als Teilnehmer der International Space School dem interessierten Publikum und seiner Nachfolgerin Catalina Walde nahe, die ihre USA-Reise als aktuelle Siegerin demnächst antritt.

Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8, E2 und Q4 haben dank intensiver Vorbereitung die französischen bzw. englischen Sprachdiplome Cambridge und DELF erworben, wofür sie mit Urkunden und Süßigkeitenpäckchen belohnt wurden.

Jahrelanger Einsatz in der Frühbetreuung wurde Oberstufenschülerinnen bescheinigt, die morgens um 7 Uhr die Türen öffnen, um Jüngere zu betreuen, bis der Unterricht beginnt. Auch besonderes Engagement während des Praktikums in der E2 wurde geehrt.

Abiturientin Vanessa Wienzek hat dem SG ein Wandgemälde im Aufenthaltsbereich vor der Mediathek hinterlassen, wofür sich die Schule mit einer Ehrung ihres künstlerischen Talents bedankt hat.

Traditionell wurden auch die saubersten Klassen eines jeden Jahrgangs gekürt, die ihren Ordnungsdienst besonders gewissenhaft erledigen und dafür sorgen, dass ihre Räume in tadellosem Zustand sind.

Auch im privaten Bereich konnten unsere Schülerinnen und Schüler Beeindruckendes Erreichen: Ob Cheerleading, Vielseitigkeitsreiten, Leichtathletik, Kampfsport oder Fußball – das SG hat einige Talente, die ihre Sportart auf höchstem Niveau betreiben. Sie erzählten von ihren Erfolgen und verrieten, wie sie es schaffen, Hobby und Schule unter einen Hut zu bekommen.

Doch nicht nur in sportlicher Hinsicht engagieren sich SG-Schülerinnen und Schüler privat. Maurice Middeke aus der 9d und Larissa Schäfer aus der Q2 sind schon seit längerem erfolgreich in verschiedenen Kategorien des Tastschreibens und haben auch in diesem Jahr Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften gewonnen.

So war es eine bunte Mischung von Interessens- und Themengebieten, in die die Geehrten dem Publikum kleine Einblicke verschaffen und für die sie ihm große Anerkennng entlocken konnten.