Polen

Schüleraustausch mit Wroclaw (Breslau)

Im 2-jährigen Turnus erhalten 16 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase (Q2) die Gelegenheit die Partnerschule in Wroclaw (XII. Liceum) zu besuchen.

Zunächst besuchen uns die polnischen Schülerinnen und Schüler für eine knappe Woche im März/April, bevor die deutsche Gruppe dann im Juni (vor den Sommerferien) für 6 Tage in die schlesische Hauptstadt reist.

Die Unterbringung erfolgt in den Familien der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und ist auch ohne Polnischkenntnisse problemlos möglich, denn viele der polnischen Teilnehmer lernen Deutsch als 2. Fremdsprache und sprechen auch Englisch.

Neben dem Kennenlernen des (Schul)-Alltags stehen auch Ausflüge nach Frankfurt und Marburg auf dem Programm. In Polen werden neben Wroclaw noch Krakow (Krakau) und Auschwitz besichtigt.

Im Zentrum steht die Begegnung von jungen Menschen aus Polen und Deutschland, deswegen werden die Kosten zum großen Teil vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) getragen.